Re: Porno-Spam auf dieser Liste

Am Sunday 06 March 2011 schrieb Jochen Schulz:
> Martin Steigerwald:

> Ist es nicht. Die Debian-Listen sind generell offen für alle.

Habe ich mir gedacht ;).

> Hier genau so. Blöd ist halt nur, dass Listen-Spam durch Lösungen wie
> policyd-weight nicht erkannt werden kann, weil das einliefernde System
> immer eins von Debian ist.

Okay, das ist ein Punkt. Dann hat CRM114 sie wohl entsorgt ;).

> Aber ganz ehrlich: 80 Mails *pro Jahr* ist eine so lächerlich geringe
> Menge, da lohnt IMHO keine Diskussion. Was man machen kann, um die
> Situation noch weiter zu verbessern, steht bspw. hier:
>
> http://lists.debian.org/debian-laptop/2011/01/msg00028.html

Eine gute Ergänzung, zu dem, was ich schrieb.

Gute Filter sind sicherlich eines der besten Mittel für den einzelnen
Internet-Benutzer, um Spammern die Geschäftsgrundlage zu entziehen.

Und ja, 80 Mails pro Jahr ist ein Witz. Mein Filtersetup entsorgt meiner
groben Schätzung nach mittlerweile größer 95% aller Mails, sicherlich
mehrere Tausend am Tag. Ich hab irgendwann aufgehört, zu zählen.