Re: Porno-Spam auf dieser Liste

Am Saturday 05 March 2011 schrieb petroniushatschiimann@arcor.de:
> Hallo Leute,

Hi Petronius,

> ich habe jetzt im letzten Jahr ca. 80 Spammails aus dieser Rubrik
> gezählt. Ich hätte nichts dagegen, wenn in einer konstatierten Aktion
> der Server einschießlich des Verursachers aus dem Verkehr gezogen
> wird.
>
> Bin für alle Vorschläge offen.

Erste Frage wäre für mich, ob das Posten auf debian-user-german auf
Mitglieder der Liste beschränkt ist. Wenn ja, dann wäre herauszufinden,
welches Mitglied den Spam verschickt.

Ansonsten - und das vermute ich mal - bleibt nur, für bei jeder Spam-Mail
zu schauen, über welche Provider der Spam rausging und deren Abuse-
Adressen zu informieren. Ich mache sowas nur noch in Ausnahmefällen und
halte es ansonsten mit dem Ansatz, das Spamproblem durch Filter zu lösen,
die so effizient sind, dass sie den Spammern das Geschäftsmodell entziehen
würden, wenn jeder sie einsetzen würde. In meinem Fall policyd-weight +
CRM114. Denn wenn ich für jede Spam-Mail diesen Aufwand betreiben würde,
hätte ich nichts anderes mehr zu tun.

Das Schauen in die Received-Headers bietet sich für den ersten Fall
natürlich auch als zusätzliche Maßnahme an.

Auf jeden Fall sind das alles Dinge, die Du jederzeit unternehmen kannst,
wenn Dich der Spam stört. Für effizienter halte ich jedoch, wenn Du einfach
Deine Filter optimierst.

Mein Filtersetup ist so effizient, dass ich von dem von Dir erwähnten Porno-
Spam noch gar nichts mitbekommen habe ;).

Ciao,