Re: Cyrus + Thunderbird - Wie IMAP-Ordner richtig einstellen?

On 2011-02-26 18:34, Anton Blau wrote:
Hallo Newsgroup,

ich habe auf meinem ubuntu-server 10.04.2 LTS cyrus installiert. Auf dem
Client greife ich per Thunderbird (IMAP) darauf zu. Der Zugriff
funktioniert soweit. Nur werden die Ordner nicht korrekt dargestellt. In
Thunderbird erhalte ich:

IMAP-username
- Posteingang
---- Sent
---- Posteingang
---- ...

Ich habe also einen Ordner Posteingang unterhalb eines Ordners
Posteingang. Wie bekomme ich denn alle meine Ordner in die erste Ebene
(auf Ebene des ersten Ordners Posteingang)?

In den Erweiterten Konteneinstellungen von Thunderbird gibt es dazu noch
Einstellmöglichkeiten. Leider habe ich bisher keine Möglichkeit
gefunden, die mein Problem löst. Hier ist derzeit eingetragen:

Diese Einstellungen geben die Namensräume des IMAP-Servers an
Persönlicher Namensraum "INBOX."
Öffentlich (gemeinsam verwendet" ""
Andere Benutzer "user."

In Cyrus habe ich die Ordner so angelegt:

 >lm
user.username (\HasChildren)
user.username.Posteingang (\HasNoChildren)
user.username.Sent (\HasNoChildren)

Die INBOX ist ja automatisch vorhanden und der Ort, in der Cyrus die Mails wegsortiert. Mit einem Sieve Script kannst du das aber ändern.
Also wozu hast du dann noch einmal eine Inbox unter der Inbox?

(Also: Cyrus sortiert neue Mails autoamtisch nach user.username, welches bei dir die Inbox (Posteingang) ist. Darunter können andere Ordner sein, müssen aber nicht. Somit sind deine user.username.Posteingang und user.username.Sent normale Ordner, die du angelegt hast).

Vielen Dank!

MfG,
Lars Schimmer
Tel: +43 316 873-5405       E-Mail: l.schimmer@cgv.tugraz.at
Fax: +43 316 873-5402       PGP-Key-ID: 0x4A9B1723