Re: (Teilweise) GELÖST: System-Umzug und Grub2

schrieb Andreas Gottwald am 27.02.2011 07:11:

> DANKE Euch beiden - das hat zum Ziel geführt!
>
> Nur eine Frage noch: Auf dem PC will nach dem Umzug die
> Internet-Verbindung nicht mehr...
>
> Ursprungs-PC: Laptop mit WLAN (ohne propr. Treiber) und LAN. Benutzt
> wurde der interne LAN-Baustein, der auf dem Laptop auch problemlos
> unter Linux erkannt wurde.
>
> Ziel(Umzugs-PC): Desktop mit interner LAN-KArte, die ebenfalls
> normalerweise unter Linux problemlos eingebunden wird.
>
> Jetzt: Ziel-Rechner sucht nach WLAN-Verbindung, die er nicht findet,
> LAN wird anscheindend nicht erkannt bzw. benutzt??

> [...]
Schau dir mal die Datei:
/etc/udev/rules.d/70-persistent-net.rules
an.

Da wird die Zuordnung der Netzwerkkarten geregelt. Alternativ kannst du
die auch löschen, bei einem Neustart wird die von selber wieder angelegt.
Wahscheinlich stehen da nun mehrere ethX drin die dann in der
/etc/network/interfaces nicht mehr definiert sind (oder nutzt du sowas
wie den gnome network manager?).
VG

--
Michael