Re: Squeeze apt-get update verlangt bei jedem Update Medienwechsel

>Möchtest du deine Programme über die CD installieren, dann müssen die
>Quellen in der /etc/sources.list bestehen bleiben.

Ich möchte bei meinem installierten Squeeze soweit wie möglich von DVD
installieren können und Sicherheitsupdates über die Debian-Spiegel einspielen.

Das Einspielen von Sicherheitsupdates war mit Lenny und Etch kein Problem:

apt-get update ignorierte die in der sources.list vorhandenen _nicht_
auskommentierten "deb cd rom"-Einträge und zeigte das auf der Konsole
folgendermassen an:

Ign cdrom://[Debian GNU/Linux 5.0.0 _Lenny_ - Official i386 DVD Binary-1 2009021
4-16:54] lenny

lgn cdrom://[Debian GNU/Linux 5.0.0 _Lenny_ - Official i386 DVD Binary-2 2009021
4-16:54] lenny

etc.

Dann holte apt-get update von dem in der sources.list angegebenen Debian-
Spiegel die für mein System notwendigen Informationen über vorliegende
Sicherheitsupdates, die ich mit apt-get upgrade installieren konnte.

Der Inhalt der DVDs war dem Paketmanager bekannt, also mussten die DVDs nicht
bei jedem Sicherheitsupdate neu eingelesen werden. Nach apt-get upgrade wurde
die Datenbank des Paketmanagers aktualisiert, so dass das System wusste,
welche Pakete auf den DVDs noch aktuell waren und welche, im Falle der
Installation updates benötigten.

In Squeeze müssen bei jedem apt-get update bei mir nacheinander alle 8 DVDs
eingelegt und neu eingelesen werden, obwohl sie dem System bekannt sind. D. h.
im Gegensatz zu Lenny und Etch werden die "deb cd rom"-Einträge nicht mehr
ignoriert.

Danach erst kann ich die Sicherheitsupdates mit apt-get upgrade installieren.

Was muss ich tun, um apt-get update ohne ständiges DVD-Wechseln durchführen zu
können, _ohne_ dass ich dabei die "deb cd rom"-Einträge auskommentieren muss?

Irgendwie muss es funktionieren, denn Etch und Lenny haben dieses Problem bei
identisch aufgebauter sources.list  nicht.

m.d.