Re: Squeeze apt-get update verlangt bei jedem Update Medienwechsel

> # deb cdrom:[Debian GNU/Linux 6.0.0 _Squeeze_ - Official i386 DVD Binary-1
> 20110205-17:27]/ squeeze contrib main
>
> deb cdrom:[Debian GNU/Linux 6.0.0 _Squeeze_ - Official i386 DVD Binary-1
> 20110205-17:27]/ squeeze contrib main
>
> deb cdrom:[Debian GNU/Linux 6.0.0 _Squeeze_ - Official i386 DVD Binary-2
> 20110205-17:27]/ squeeze contrib main

> Kommentiere ich in der sources.list bei Squeeze die "deb cdrom"-Einträge aus,
> gibt es anwschliessend Probleme mit Synaptic. Synaptic [..]

Nun ja, du musst dich eben entscheiden, was du willst, oder reden wir
aneinander vorbei?

Möchtest du deine Programme über die CD installieren, dann müssen die
Quellen in der /etc/sources.list bestehen bleiben.

> installiert dann neue Programme nur noch via Internet und greift nicht mehr auf
> die DVDs zu.

Das hat ja auch durchaus seinen Sinn.
Wenn du die Pakete über die offiziellen Quellen beziehst sind diese bei
der Installation Up-to-Date.

Beziehst du Beispielsweise das Paket X von der CD, 6 Monate nachdem du
diese gebrannt hast, gab es mit großer Wahrscheinlichkeit schon Updates.
Um diese zu erhalten müsstest du via apt-get update && apt-get upgrade
doch sowieso auf die aktuellen Version der offiziellen Quellen
zurückgreifen.
Also warum nicht gleich über die bereitgestellten Online verfügbaren
Quellen beziehen und den Umweg über die CD gehen?

Bitte kläre mich auf, wenn ich nicht dahinter steige, um was es dir
geht ;)

Gruß,
Martin