Re: Squeeze apt-get update verlangt bei jedem Update Medienwechsel

Am 26. Februar 2011 12:16 schrieb magic-dog@freenet.de <magic-dog@freenet.de>:

> wenn ich mit apt-get update via Internet security-updates einspielen lassen
> will, werde ich jedes Mal aufgefordert, alle 8 Debian-DVDs nacheinander
> einzulegen.
>
> Erst wenn die DVDs eingelesen wurden, wird das update fortgesetzt.
>
> Das passiert nur bei Squeeze stable; mit Lenny gibt es das Problem nicht.
>
> Wie lässt sich das unsinnige Verhalten abstellen?

>Hast du dir /etc/apt/sources.list[.d/*] schon mal angeguckt? Schuldig
>sind wahrscheinlich einige "cdrom" Einträge.

>Nicolas

Hab ich.

Hier nur beispielhaft die die ersten drei Einträge sources.list von Squeeze:

#

# deb cdrom:[Debian GNU/Linux 6.0.0 _Squeeze_ - Official i386 DVD Binary-1
20110205-17:27]/ squeeze contrib main

deb cdrom:[Debian GNU/Linux 6.0.0 _Squeeze_ - Official i386 DVD Binary-1
20110205-17:27]/ squeeze contrib main

deb cdrom:[Debian GNU/Linux 6.0.0 _Squeeze_ - Official i386 DVD Binary-2
20110205-17:27]/ squeeze contrib main

Und hier die ersten drei Einträge der sources.list von Lenny:

#
# deb cdrom:[Debian GNU/Linux 5.0.0 _Lenny_ - Official i386 DVD Binary-1
20090214-16:54]/ lenny contrib main

deb cdrom:[Debian GNU/Linux 5.0.0 _Lenny_ - Official i386 DVD Binary-1
20090214-16:54]/ lenny contrib main

deb cdrom:[Debian GNU/Linux 5.0.0 _Lenny_ - Official i386 DVD Binary-2
20090214-16:54]/ lenny contrib main

Darauf folgen die Einträge für die aufzurufenden Debian-Server.

In Etch sah es genauso aus. Weder Lenny noch Etch forderten beim Internet
security-update zum Medienwechsel auf, sondern ignorierten die "deb cdrom"-
Einträge.

Kommentiere ich in der sources.list bei Squeeze die "deb cdrom"-Einträge aus,
gibt es anwschliessend Probleme mit Synaptic. Synaptic installiert dann neue
Programme nur noch via Internet und greift nicht mehr auf die DVDs zu.

Viele Grüsse,

m.d.