Re: Welchen Namen für eine Domäne im privaten Netzwerk?

Am Sunday 13 February 2011 schrieb Paul Muster:

> Und warum nicht richtig ordentliche Zonen unterhalb von lichtvoll.de,
> die ja offenbar dir gehört?
>
> Ich frage, weil ich das bei mir demnächst eigentlich so aufbauen
> möchte, wie wenn du lichtvoll.de benutzen würdest.

Also Subdomains? Vor- und Nachteile waren anderswo in diesem Thread schon.

Ich finde schon schön, ne andere Domain zu verwenden als extern, um es klar
auseinander zu haben, was intern und was extern ist.

Und shambhala.intern.lichtvoll.de finde ich gegenüber shambhala.lichtvoll
doch etwas arg holprig.

Shambhala fakt für den Mailserver allerdings dann doch
shambhala.lichtvoll.de, das geht aber nur in eine Richtung, also via SMTP
TLS AUTH rauf auf meinen Server im Internet. Ich könnte mir natürlich auch
noch einen Intranet-Mailserver aufsetzen, aber auf die Idee kam ich erst
jetzt und ich halte es auch für etwas viel Aufwand für die paar machine-
update-Skript usw. Mails.

Oder meintest Du das jetzt ganz anders? Wenn ja, dann erläutere bitte.