GDM lässt sich nicht starten

Hallo in die Runde,

bei dem Versuch, mein vor einigen Jahren aufgebautes System zu reaktivieren stolpere ich darüber, dass ich die grafische Oberfläche nicht starten kann. Nach dem Login auf der Konsole scheitert der Versuch, den GDM zu starten mit der Fehlermeldung, die auf Fehler der Authentisierungsdateien verweist, die gdm unter /var/.. ablegt. Kann ich den erneuten (m.E. überflüssigen) Authentisierungsvorgang des GDM nach dem Einloggen auf der Konsole umgehen oder ausschalten?

Ein Versuch, den GDM neu zu installieren scheiterte daran, dass die hierfür erforderlich 0,6 Gigabyte an Speicherplatz auf der Systempartition nicht mehr verfügbar sind. Ein vorheriges Deinstallieren käme für mich nur infrage, wenn hierbei nicht - wie üblich - sämtliche übrige GUI-Software dabei mit entfernt würde - lässt sich das verhindern? Auch würde ich die Konfiguration ungern neu aufbauen wollen. Der xdm verweigerte die Installation aufgrund von unüberschaubaren Abhängigkeitsproblemen.

Ich arbeite zwar temporär nun mit einem neu installierten Ubuntu, stelle aber fest, dass es nicht die Funktionalitäten des vor ca. 4 Jahren installierten lenny erfüllen kann (ACPI-Funktionen, Multimedia usw.) und der Aufwand zur Konfiguration der installierten Features erheblich und langwierig ist, und möchte deshalb das alte System reaktivieren.
Wäre deshalb jedenfalls dankbar für Hinweise zur Reaktivierung der Gnome-GUI.

Gruss / GW