Re: .iso umwandeln

Dirk Salva schrieb:

> [...]
>    die mit aufgezeichneten schwarzen Balken oben und unten beibehalten,
>    sind also sozusagen Bildinhalt -> es wird in 4:3 anamorph
>    gespeichert.
> b) mit "off" und kein Crop (bzw. ich stelle oben, unten, links, rechts
>    je auf 1), dann wird zwar nicht anamorph umgewandelt, aber die
>    vorhandenen Balken sind auch hier Bildinhalt und werden sozusagen
>    mit umgewandelt -> es wird in 16:9 gespeichert.
> c) mit "off" und Crop, dabei werden die Balken oben und unten von
>    handbrake herausgerechnet und nicht mit gespeichert -> es wird in

Damit keine Missverständnisse aufkommen: ob anamorph oder nicht hat *nichts*
mit crop zu tun. Es gibt auch kein "anamorph flag", soweit ich weiß (das wäre
auch viel zu ungenau), sondern die nötige Information wird im Container als
Pixel Aspect/Display Aspect gespeichert. Allerdings hat ein crop natürlich
unmittelbar Einfluss auf den Display Aspect.

Es fehlt in deiner Liste also Beispiel d), welches a) mit crop wäre. Ich habe
das damals so gemacht (siehe auch mein Beispiel im vorigen Beitrag). Achte
darauf, wie sich der Display Aspect verändert, wenn du crop (manuell oder
automatisch) einschaltest.

> Auf dem PC z.B. mit vlc ist alles kein Problem, es wird offenbar alles
> korrekt dargestellt. Sowohl auf dem TV als auch auf dem BD-Player
> (beide haben USB und können mkv davon darstellen) ist einzig die Methode
>  b) zielführend, weil die am wenigsten verzerrt dargestellt wird (wobei
> der BD-Player zwar auch mit Methode a) klarkommt, diese aber ganz
>  leicht verzerrt; sieht man nur bei Kreisen und manchmal bei
> Gesichtern).

Tja, das ist echt übel. Ich kann nur sagen: Meine 80€ Mediabox gibt alle
skizzierten Fälle richtig wieder. Mir ist noch kein Material untergekommen,
schon gar kein selbst kodiertes, das mit falschem Aspekt dargestellt wurde.
Und übrigens mein Billig-Bluray Player (Samsung), den es zum Full HD Beamer
dazu gab, ebenso.

> Der Unterschied zwischen der Qualitätsstufe "Normal" und "High Profile"
> ist hingegen meiner Meinung nach nicht sichtbar.

Du meinst die eingebauten Presets? Ich glaube, ich habe meine eigenen auf High
Profile aufgebaut, und die wichtigste Änderung war es, den Container auf mkv zu
ändern und den Rate Factor auf 22 zu reduzieren (nach einer langen Testreihe
mit Probesehen).

Weiterhin viel Glück...
Gruß Thomas