Re: .iso umwandeln

Dirk Salva schrieb:

> Wenn ich anamorph deaktiviere und die schwarzen Balken lasse, bekomme
> ich 16:9 Material. Das ist zwar für den TV gut, aber das
> Ursprungsmaterial ist nicht 16:9, sondern 2.35:1 widescreen (dann ohne
> die Balken). Was mache ich nun zur Dauer-Archivierung? Mit Balken 16:9
> wandeln, dann habe ich immer noch Fehldarstellung am TV. Oder gleich
> "richtig" umwandeln und croppen, dann habe ich wieder
> Darstellungsprobleme. Mist.

Ehrlich gesagt: Ich an deiner Stelle würde lieber schauen, ob es ein Update
für die Playersoftware deines TVs gibt und ansonsten in den sauren Apfel
beißen und eine externe Mediabox anschließen, die das nämlich alles richtig
macht, die also die gespeicherte Auflösung und Aspekt richtig interpretiert und
darstellt.

Nicht nur aus Prinzip, sondern immerhin verbraucht ja auch das "Dein-
Fernseher-gerecht-umgewandelte-Video" auch mehr Speicher, wenn du anamorphe
720 Horizontal-Pixel auf echte 1024 Pixel aufpustest, und hast qualitativ
nichts gewonnen. Das hat echtes "später-ärgere-ich-mich-über-verschenkten-
Speicherplatz" Charakter. (Na gut, leicht übertrieben, ich weiß nicht wieviel
das tatsächlich frisst.)

> Und mit Balken und 16:9 scheint mir auch irgendwie falsch zu sein. Ich
> kann zwar nicht sagen warum, aber irgendwie scheint mir das nicht
> richtig. Wenn der Bildinhalt "eigentlich" 2.35:1 ist, ich aber bei
> Einstellung "anamorph OFF" und ohne Crop der Balken 16:9 als
> Ausgangsformat erreiche, heisst das, dass die Balken vorhandener
> Bildinhalt sind, oder werden die sozusagen hinzugedichtet? Da bin ich
> mir unsicher.

Ich auch, denn ich kann dir nicht folgen... Daher gebe ich einfach mal ein
Beispiel: Ich zeichne auf DVB-S einen Kinofilm auf, der in 16:9 anamorph
kodiert ausgestrahlt wird (also Storage=720x576). Der Film selber präsentiert
sich in 2.35:1 Widescreen, also mit schwarzen Balken oben und unten. In
Handbrake kann man das alles wunderbar nachvollziehen, und Handbrake wird
(falls möglich) automagisch croppen auf 720x432 und mit Bildseitenverhältnis
ca. 2.331 speichern. Wenn ich das Ergebnis im mplayer abspiele, korrigiert
mplayer die Darstellung mit Hilfe des gespeicherten Aspekts, etwa so:

Movie-Aspect is 2.33:1 - prescaling to correct movie aspect.
ID_VIDEO_ASPECT=2.3310
[swscaler @ 0xf301a0]BICUBIC scaler, from yuv420p to rgb24 using MMX2
VO: [xv] 720x432 => 1006x432 Planar YV12

Alles gut.

Meine nächste Mediabox werde ich mir wohl übrigens auf Debian-Basis und sowas
wie der ZOTAC ZBOX HD-ID11 selber basteln, aber erst, wenn ich mit meinem Asus
OPlay eine Unzufriedenheitsgrenze überschreite...

Gruß, Thomas