Re: Content Management System für private Homepage?

Hallo Jan,

Am 28.01.2011 um 19:53 schrieb Jan Kappler:

> Hallo Leute,
>
> seit Jahren betreibe ich eine private Homepage, sie besteht praktisch
> nur aus HTML. Seit längerer Zeit beabsichtige ich, auf ein CMS
> umzusteigen, weil der Aufwand immer größer wird. Die Frage ist nun,
> welches für mich geeignet ist.
>
> Für das Hosting gibt es zwei Möglichkeiten:
> 1. kommerzieller Hoster (Sachsenprovider), Debian-basiert, 25 MB
> Webspace (derzeit 10 MB belegt, dürfte aber deutlich mehr werden), kein
> Root-Zugriff!
> 2. Home-Server, Apache, Debian Lenny, Anbindung über DSL/DDNS, lokaler
> [...]

Grundsätzlich bekommst Du bei einem guten Hoster auch Support für das vom Hoster installierte CMS-System bei Problemen.

1. )
	- Optimalerweise Support für das System
	- Um Probleme / Sicherheitslücken und Aufbau des Betriebssystems musst Du Dich nicht kümmern
	- Kleines Geld (bei den Software-Experten PureMatic (www.purematic.de) ab 7,95€ / Monat). Die Installation von Typo3 darfst Du gerne selber machen und behälst dadurch alle Paramter und Einstellungen im Blick
	- 25MB WebSpace?? Tippfehler? Wo bist Du jetzt? Das geht ja gar nicht!
	- Backup der Installation inklusive
	- E-Mail auch inklusive

2)
2.1)
	Eigener Root-Server bei kommerziellen Anbieter
	- Hoher Aufwand um das Betriebssystem sicher zu halten
	- Kein Support für das CMS und die weiteren Softwaremodule
	- Monatlich ca. >50€ / Server
	- Backup-Strategie muss aufgebaut werden
	- Mailserver muss aufgebaut werden
	-

2.2)
	Home-Server
	- Identisch wie bei kommerziellem Anbieter
	- Schlechte Netzgeschwindigkeit
	- Keine Redundante Anbindung = Hohe Fehlerquelle wenn der Rechner nicht online ist
	- Vergleich mal die Stromkosten für den 24x7-Betrieb für nur eine einzige Internetseite mit einem kommerziellen Hosting
	- Was passiert bei einem Hardwaredefekt? Bist Du dann gerne 3-4 Tage Offline?

Einen eigenen Server @Home zu betreiben lohnt sich nicht und hat auch eine viel zu schlechte Netzanbindung.
Einen eigenen Root-Server bei einem kommerziellen Anbieter zu verwenden lohnt sich meistens auch nur in sehr speziellen Fällen oder bei bestimmten Applikationen.
Allerdings muss man sich hier dann auch selber um die Sicherheitsupdates und das Härten der Betriebssystems sowie der installierten Applikationen kümmern.

Meines Erachtens solltest Du Dich für ein Hostingpaket bei einem kommerziellen Hoster entscheiden. Hier bist Du am Besten aufgehoben.

Aus eigener Erfahrung würde ich zum CMS-System Typo3 tendieren, da Du hier langfristig die meisten Optionen hast und Dich bei späteren, neuen Anforderungen nicht umgewöhnen musst. Joomla ist auch eine gute Alternative - wenn auch mit Einschränkungen. Aber für die Anforderung der meisten privaten Seiten völlig in Ordnung.
Kontaktformular bringt Typo3 schon mit. Ein Gästebuch haben die meisten Hoster in Ihrem Sortiment, lässt sich aber auch bestimmt mit einer Typo3-Erweiterung umsetzen.

Gerne stehe ich Dir für weitere Fragen zur Verfügung.

Viele Grüße,

Michael