Re: .iso umwandeln

On Fri, Nov 05, 2010 at 07:44:42PM +0100, Thomas Kreft wrote:
> Wie andere schon ausführten, und ich schließe mich an: Handbrake.

So. Ich habe jetzt ein paarmal handbrake ausprobiert, mit den
default-Einstellungen. Das funktioniert weitestgehend, für eine
1h28min-Aufnahme braucht mein Athlon64X2 mal eben knapp über 2,5h...
Dabei werden aus dieser 1,5h-DVD mit knapp 4GB 880MB mkv. Hmm.
Das ist das eine Manko. Das andere:
Mein Fernseher zeigt solche von DVD erstellten mkv von 16:9-Filmen oder
Aufnahmen (ich mache auch Aufnahmen mit einem DVD-Recorder oder nutze
als Test selbsterstellte Filme) immer im Format 4:3 dar. Das macht der
BD-Player nicht, dessen interne Playersoftware scheint besser zu sein
(obwohl vom gleichen Hersteller). Ich meine mal irgendwo gelesen zu
haben, dass Filme auf DVD, egal in welchem Format sie dargestellt
werden, immer in 4:3 gespeichert werden, finde die Information aber
nicht wieder. Meine Frage lautet da auch mehr, wie ich dem erstellten
mkv so sehr beibringen kann, dass der Inhalt 16:9 ist, dass er von
jedem Player korrekt dargestellt wird?

ciao, Dirk