Re: transport_maps unter Exim4

Micha Frank <micha@metrox.org> (Do 27 Jan 2011 22:04:33 CET):
> Hallo Liste,
>
> wohl ein triviales Problem fuer die Exim4 Kenner:
> Ich will mit Exim4, das gleiche tun wie unter Postfix
> mit den transport_maps. Konkret: Bestimmte Emailadressen sollen
> von dem Exim4 an einen weiteren Mailserver via smtp weitergeroutet
> werden. Ich bin es gewohnt unter Postfix die Adressen in das unter
> transport_maps definierte File zu legen :
> email@blablubber.de smtp:10.1.20.110
>
> Kann mir jemand fuer diesen Fall Stichworte zu der
> *einfachsten* Loesung sagen. Ich wuerde es sehr gerne vermeiden, mich
> [...]

Das blöde ist, daß ich nicht weiß, wie das in dieser sehr debianischen
Form günstig untergebracht wird.

    begin routers

    # ORDER MATTERS!

    manual:
        driver = manualroute
        route_data = ${lsearch{$local_part@$domain}lsearch*@{/etc/exim4/route.map}}
        transport = remote_smtp

    …

    begin transports

    remote_smtp:
        driver = smtp

Die „route.map“ sieht dann einfach so aus:

    a@bc.de  1.1.1.1
    a@xyz.de 2.2.2.2
    *@xyz.de 3.3.3.3

Wenn $local_part@$domain nicht gefunden wurde, wird noch mal nach
*@$domain gesucht, der Stern ist hier kein Wildcard, sondern einfach ein
Stern, nachdem gesucht wird (wegen lsearch*@).

So oder ähnlich müsstest Du das hinbekommen. Vielleicht findest Du
passenden Konstruktionen in diesen vielen kleinen Konfig-Schnipseln.

--
Heiko :: dresden : linux : SCHLITTERMANN.de
GPG Key 48D0359B : 3061 CFBF 2D88 F034 E8D2 7E92 EE4E AC98 48D0 359B