Re: D-Link DSC-350 als Webcam

Robert Pommrich schrieb:
> Wenn es sich bei Deinem System um Lenny handelt, hilft es vielleicht,
> die Programme mit:
>
> LD_PRELOAD=/usr/lib/libv4l/v4l1compat.so programmname
>
> zu starten, weil diese vielleicht nur v4l1 unterstützen.

Das habe ich mit Camorama probiert. Komisch:
jan@enterprise:~$ LD_PRELOAD=/usr/lib/libv4l/v4l1compat.so camorama
ERROR: ld.so: object '/usr/lib/libv4l/v4l1compat.so' from LD_PRELOAD
cannot be preloaded: ignored.

Vermutlich benutzt es also doch v4l2. Noch seltsamer: Camorama startet
trotzdem und funktioniert sogar, wenn ich es ganz normal starte.
Merkwürdig. Seit gestern habe ich lediglich den Rechner neu gestartet...

> Der mplayer hat bei mir bisher in jedem Fall mit
>
> mplayer tv://
>
> ein Bild gebracht.

Nun, bei mir offenbar nicht:
jan@enterprise:~$ mplayer tv://
MPlayer dev-SVN-r26940
CPU: Intel(R) Core(TM)2 Duo CPU     E4600  @ 2.40GHz (Family: 6, Model:
15, Stepping: 13)
CPUflags:  MMX: 1 MMX2: 1 3DNow: 0 3DNow2: 0 SSE: 1 SSE2: 1
Compiled with runtime CPU detection.
Can't open joystick device /dev/input/js0: No such file or directory
Can't init input joystick
mplayer: could not connect to socket
mplayer: No such file or directory
Failed to open LIRC support. You will not be able to use your remote
control.

Playing tv://.
TV file format detected.
Selected driver: v4l2
 name: Video 4 Linux 2 input
 author: Martin Olschewski <olschewski@zpr.uni-koeln.de>
 comment: first try, more to come ;-)
v4l2: ioctl query capabilities failed: Invalid argument
v4l2: ioctl set mute failed: Invalid argument
v4l2: 0 frames successfully processed, 0 frames dropped.

Exiting... (End of file)

Hmm, freilich habe ich MPlayer bisher kaum verwendet und mit
CLI-Optionen keine Erfahrung (invalid argument?).

> Weitere Kandidaten, die ich benutzt habe, um eine Webcam zu testen, sind
> ekiga, luvcview und skype. Es gibt aber sicher noch mehr.
>
> Es ist ja auch nicht mehr weit bis squeeze...
>
> Gruß
> Robert

Nun, eventuell probiere ich mal Skype aus, da habe ich einen Account.
Vor längerer Zeit habe ich das mit einem Bekannten von meinem Eee PC aus
getestet (mit dessen eingebauter Kamera).
Im Moment ist es nur eine Spielerei, aber vielleicht kann ich Bekannte
zu Videotelefonie überreden ;-) Ich werde weiter einige Programme
ausprobieren, zumindest funktioniert das Teil jetzt ja generell als
Webcam. Danke für die Hilfe!

Mit freundlichem Gruß
Jan Kappler