Re: D-Link DSC-350 als Webcam

Am 22.01.2011 00:50, schrieb Jan Kappler:

> [...]
> auf, ohne Bedienelemente. Versucht man es zu schließen, lässt es sich
> nur abwürgen. Ich habe mal versucht, es aus einem Gnome-Terminal im
> Debug-Modus zu starten, aber die Ausgaben sind nicht sonderlich
> aussagekräftig. Ich meine, es deutet nichts auf ein Problem hin. Die
> Anwendung verschiedener Optionen (z.B. für die Auflösung, -m etwa)
> bringt auch kein anderes Ergebnis.
> Gqcam habe ich ebenfalls ausprobiert, da passiert beim Start überhaupt
> nichts - es geht kein Fenster auf, nichts. Die Systemüberwachung zeigt

Wenn es sich bei Deinem System um Lenny handelt, hilft es vielleicht,
die Programme mit:

LD_PRELOAD=/usr/lib/libv4l/v4l1compat.so programmname

zu starten, weil diese vielleicht nur v4l1 unterstützen.

Der mplayer hat bei mir bisher in jedem Fall mit

mplayer tv://

ein Bild gebracht.

> Ich bin mir noch nicht sicher, mit welchem Programm ich die Webcam
> eventuell nutzen möchte, aber wenn schon diverse "Betrachter" nicht so
> recht funktionieren, habe ich Zweifel, das es bei anderen Programmen
> besser geht. Xawtv ist zudem nicht unbedingt die Spitze der Evolution
> bei TV-Programmen, es ist unglaublich langsam in der Darstellung der
> Oberfläche, ich habe keine Ahnung, woran das liegen mag.
> Das unterschiedliche Verhalten der Programme verwundert mich umso mehr,
> als sie eigentlich alle (laut Beschreibung) auf das V4L Device
> zugreifen. Weitere Ideen?

Weitere Kandidaten, die ich benutzt habe, um eine Webcam zu testen, sind
ekiga, luvcview und skype. Es gibt aber sicher noch mehr.

Es ist ja auch nicht mehr weit bis squeeze...

Gruß
Robert