D-Link DSC-350 als Webcam

Hallo Leute,

ich habe seit Jahren eine D-Link DSC-350 im Schrank liegen und habe mich
jetzt daran erinnert, das ich diese unter Windows mit damaliger Software
auch als Webcam verwenden konnte. Ehe ich mir vielleicht eine Webcam
kaufe, könnte ich versuchen, das Teil dafür zu nutzen.
Die Kamera wird als Digi-Cam erkannt, nicht jedoch als Webcam. Es wird
kein entsprechendes V4L Device angelegt.
Eine kleine Recherche hat ergeben, das es ein Projekt zur Unterstützung
solcher Kameras als Webcam gibt:
http://sourceforge.net/projects/spca50x/
Auch das entsprechende Webcam-HOWTO verweist auf diesen Treiber. Der
Hinweistext zum Treiber spricht allerdings nur von Kernel 2.4, der
unterstützt wird. Das Teil ist ja auch schon etwas älter.
Verstehe ich das richtig, das ich den Treiber herunterladen und
kompilieren müsste, um unter Lenny die Kamera als Webcam zum Laufen zu
bringen? Gibt es irgendwo vielleicht ein fertiges Debian-Paket dafür?
Ich habe bisher keine besonders erfolgreichen Erfahrungen mit dem
Kompilieren von Programmen gemacht :-(

Mit freundlichem Gruß
Jan Kappler