Re: Wo Verzeichnisse in /var/log/setzen

Am Thursday 20 January 2011 schrieb Matthias Taube:
> Ich habe /var/log/ in einer Ramdisk.
>
> Einige Pakete (exim, clamav, prayer ...) erwarten aber
> Unterverzeichnisse in /var/log/, wo diese ihre Logdateien speichern und
> verweigern den Start, falls diese nicht existieren.
>
> Wo sollte man diese Unterverzeichnisse bei Debian korrekterweise
> anlegen?
>
> Ich mache dies im Moment in den /etc/default/ Dateien dieser Pakete
> bzw. über eine Modifikation des initscriptes, falls dieses kein
> /etc/default/ einbindet.

Wäre die Frage, ob Debian standardmäßig den Betrieb mit einem /var/log als
tmpfs unterstützen sollte? Ich Namen der Robustheit, würde ich ein
fehlendes Verzeichnis in /var/log beim Start des Dienstes automatisch neu
anlegen und auch eine fehlende Log-Datei neu erstellen.

Wär interessant, es da mal mit Bugreports zu versuchen, um zu sehen, was
Maintainer der betroffenen Pakete dazu denken. Wär ja besser, das einmal zu
fixen, als wenn es jeder selbst nochmal macht.