Re: HP-Drucker in Lenny

Am Friday 21 January 2011 schrieb Siegfrid Brandstätter:
> Hallo,

Hallo Siegfried,

> [...]
> verschwunden. Nun sind diese Pakete zwar noch (teilweise?)da, aber er
> druckt schon wieder nicht mehr. Wenn ich ihn nun wieder neu
> installieren möchte, fehlen aber schon wieder die Daten zum erkennen
> des Druckers. Normal wird doch wenn all die dafür notwendigen Pakete
> installiert sind der Drucker beim neu einrichten auch genau erkannt.
> Welches Paket enthält den diese Daten damit man auch
> diesen "Deskjet-F4180" zumindest F4100 angezeigt bekommt?
> Entweder ist das schon wieder verschwunden oder es wurde entführt ;-)

Also

1) Pakete verschwinden nicht automagisch

2) Enthält Deine Mail viel zu wenig Informationen, um Dir wirklich
weiterhelfen zu können. Ich vermute, deshalb hat Dir bislang niemand
geantwortet. Welche Pakete meinst Du? Gibt es Fehlermeldungen? Irgendwas
auffälliges in /var/log/cups/error.log?

> Wäre schön wenn mir das wer verraten könnte.

Ich kann es anhand Deiner Beschreibung nicht.

> Wie kann ich feststellen welche Pakete überhaupt dafür notwendig sind
> um den Drucker mit Lenny zu betreiben?

Ich verwende hplip, um meinen HP OfficeJet 5610 anzusprechen:

shambhala:~> apt-show-versions | grep hplip
hplip/squeeze uptodate 3.10.6-1.1
hplip-cups/squeeze uptodate 3.10.6-1.1
hplip-data/squeeze uptodate 3.10.6-1.1
hplip-doc/squeeze uptodate 3.10.6-1.1
hplip-gui/squeeze uptodate 3.10.6-1.1

In Lenny ist das halt ne ältere Version. Vielleicht hat eines der Pakete
auch einen anderen Namen. Ich hab den Drucker über die praktische hp-
toolbox eingerichtet, die sich im Paket hplip-gui befindet.

Es gab nach CUPS-Aktualisierungen immer wieder mal Probleme. Das habe ich
schon desöfteren gehabt, dass ein CUPS-Update ein funktionierendes Setup
kaputt gemacht hat. Das sollte Dir aber innerhalb Lenny nicht passieren,
da es da ja im großen und ganzen nur Sicherheits-Updates und Fixes für
kritische Fehler gibt.

Ciao,