Re: exim mit mehreren unterschiedlichen Smarthosts und Authentifizierung.

On 17.01.11 16:40, Marc Haber wrote:
> Und selbst damit habe ich persönlich keine Erfahrungen, weil ich
> massendomains für meinen eigenen Mailbetrieb einfach nicht verwende;
> meine GMX-Adresse habe ich nur wegen GMX FreePhone und benutze sie
> sonst nicht.

So "wirklich" benutzen will ich die auch nicht... Ich nehm das immer nur zum
Testen und zur Kommunikation mit dem Hoster, bei dem mein Rootserver
steht. Und ich hasse Webmailer. Die sind einfach noch schlechter als alle
"echten" Clients.

> Da läufst Du aber Gefahr, dass sich die Retry-Zeiten hochschaukeln und
> auch mal ein zwei Tage gar nichts rausgeht.

Das Problem lässt sich ja mit einem wohlplatzierten "exim -qf" beheben.

Vielleicht kann man sowas mit den Network-Manager lösen... Der kann doch
bestimmt beim Connect (bzw. danach) ein Script ausführen...

Ansonsten haut man sich sowas halt in cron...

Gruß
	Klaus

--
Wer ewige Wahrheit braucht, muss zum Glauben finden.