exim mit mehreren unterschiedlichen Smarthosts und Authentifizierung.

Moin,

ich nutze Mutt als MUA und verschicke alle meine Mails über einen Smarthost
an dem ich mich auch authentifiziere mit exim. Das funktioniert alles
soweit ganz gut.

Nun möchte ich aber auch noch andere E-Mail-Konten nutzen (abholen via
offlineimap funktioniert wunderbar) und über die ensprechenden Smarthosts
verschicken (z.B. smtp.web.de). Das Verschicken über meinen normalen
Smarthost funktioniert dort zwar auch und kommt auch an, aber wenn die
Nasen von web.de plötzlich auf die Idee kommen SPF zu verwenden, dann kann
ich mir da nichtmehr so sicher sein.

Alles, was ich bisher an HowTos gefunden habe, fand ich zu aufwändig um
richtig zu sein. (IMHO oft ein guter und schneller Weg um gute von
schlechten HowTos zu unterscheiden :-) )

Gibt es da was Einfaches oder muss ich da wirklich viel so ändern?

Alternative Lösungen wie msmtp oder sowas würde ich gerne vermeiden, da es
sich um einen Laptop handelt, der nicht immer Netz hat und ich auch ohne
Internet eine Mail "abschicken" will; soll sich doch der exim um das
queuing kümmern und endgültig abschicken, wenn er wieder die Gelegeheut
dazu hat!

Gruß
	Klaus

--
Wer ewige Wahrheit braucht, muss zum Glauben finden.