Re: exim mit mehreren unterschiedlichen Smarthosts und Authentifizierung.

On Mon, 17 Jan 2011 08:42:55 +0100, Klaus Umbach
<treibholz-debian@uxix.de> wrote:
>ich nutze Mutt als MUA und verschicke alle meine Mails über einen Smarthost
>an dem ich mich auch authentifiziere mit exim. Das funktioniert alles
>soweit ganz gut.
>
>Nun möchte ich aber auch noch andere E-Mail-Konten nutzen (abholen via
>offlineimap funktioniert wunderbar) und über die ensprechenden Smarthosts
>verschicken (z.B. smtp.web.de). Das Verschicken über meinen normalen
>Smarthost funktioniert dort zwar auch und kommt auch an, aber wenn die
>Nasen von web.de plötzlich auf die Idee kommen SPF zu verwenden, dann kann
>ich mir da nichtmehr so sicher sein.

web.de- und gmx-adressen sind für den Betrieb mit einem eigenen
Mailserver nur mit unverhältnismäßig großem Aufwand verwendbar.

>Alles, was ich bisher an HowTos gefunden habe, fand ich zu aufwändig um
>richtig zu sein. (IMHO oft ein guter und schneller Weg um gute von
>schlechten HowTos zu unterscheiden :-) )

Der Aufwand eines absenderabhängigen Routers ist nicht vermeidbar. Ob
man jetzt für jeden Absender einen eigenen Router schreiben möchte und
dafür die Dinge hartcodieren kann, oder ob man sich den Aufriß einer
Tabelle geben möchte, mag jeder für sich selbst entscheiden.

Und selbst damit habe ich persönlich keine Erfahrungen, weil ich
massendomains für meinen eigenen Mailbetrieb einfach nicht verwende;
meine GMX-Adresse habe ich nur wegen GMX FreePhone und benutze sie
sonst nicht.

>Alternative Lösungen wie msmtp oder sowas würde ich gerne vermeiden, da es
>sich um einen Laptop handelt, der nicht immer Netz hat und ich auch ohne
>Internet eine Mail "abschicken" will; soll sich doch der exim um das
>queuing kümmern und endgültig abschicken, wenn er wieder die Gelegeheut
>dazu hat!

Da läufst Du aber Gefahr, dass sich die Retry-Zeiten hochschaukeln und
auch mal ein zwei Tage gar nichts rausgeht.

Grüße
Marc