Re: Grafikkarte unter Debian?

Jens Schüßler schrieb:
> Dafür gibts aber nouveau

In Lenny gibt es den noch nicht. Auf einem Squeeze Testsystem wurde nouveau
per default installiert. Ist aber noch experimentell, steht in der
Paketbeschreibung.

Ich habe unter Squeeze nv nachinstalliert. Der nouveau-Treiber ist auf dem
Monitor etwas versetzt. (Ich müsste den Monitor justieren) Da ich aber
mehrere Maschinen an einem KVM-Switch habe, sollen alle genau gleich sein.
Wenn ich mit der Tastatur, von Rechner A nach B Nach C ... umschalte, will ich
nicht dauernd am Monitor Justieren. Da bräucht ich dann 'ne 3. Hand für :-)
Deshalb habe ich auch überall eine xorg.conf.

Aber danke,
nouveau werde ich mir mal näher anschauen.
Meine nächsten GraKa-Chips werden aber von AMD-ATI sein! AMD hat die x86-64bit
Architecktur Opensource gestellt und alle weiteren Chips für die Opteron
Plattform sind super dokumentiert. Der K8 war 'fast wie ein Geschenk' für
Linux und *BSD bzw. die freie Software Gemeinde.

Ciao Marco!
--
Debian Tipp Nr. 2: Mit »dpkg-reconfigure <Paket>« können Sie die Antworten,
die Sie auf die Fragen bei der Erst-Installation des Paketes gegeben haben,