Re: Grafikkarte unter Debian?

* Marco Maske <lists-mm@netcologne.de> wrote:
> Jens Schüßler schrieb:
> > Dafür gibts aber nouveau
>
> In Lenny gibt es den noch nicht.

Ich weiß. Da fehlte auch das Wörtchen "dann" in meinem Satz.

> Auf einem Squeeze Testsystem wurde nouveau
> per default installiert. Ist aber noch experimentell, steht in der
> Paketbeschreibung.

Da hab ich aber bei mir in squeeze eine andere Paketbeschreibung. Hier steht
nix von experimentell. Gefühlt läuft der jedenfalls besser als nv, und es wird
an 3D-Unterstützung gearbeitet, für mich ein Vorteil gegenüber nv und
die Hoffnung irgendwann auf den Nvidia-Treiber verzichten zu können.

> Meine nächsten GraKa-Chips werden aber von AMD-ATI sein! AMD hat die x86-64bit
> Architecktur Opensource gestellt und alle weiteren Chips für die Opteron
> Plattform sind super dokumentiert. Der K8 war 'fast wie ein Geschenk' für
> Linux und *BSD bzw. die freie Software Gemeinde.

Wenn ich mir mal wieder eine GraKa zulege wid die sicher auch nicht mehr
von Nvidia sein, aber solange die 5200 hier noch tut bleibt sie erstmal.
Meine Ansprüche sind auch bescheiden, ab und zu mal Foobillard spielen
und in GE herumfliegen langt mir schon.

Gruß
Jens