Re: Grafikkarte unter Debian?

Tom Schmitt schrieb:
> Hi,
>
> ich will mir eine Grafikkarte holen und um nachher nicht dumm dazustehen,
> frage ich lieber vorher. Welche Karte könnt Ihr mir empfehlen?
>
> Ich habe an die Karte nur drei explizite Anforderungen:
> - kann HD-Auflösung darstellen
> - ist passiv gekühlt
> - und vor allem: wird von Debian unterstützt
> (zumindest von Debian Squeeze)

Habe nur Monitor mit 1280x1024, kein 3D, no Games
passiv gekühlt, sowiso

Läuft seit Sarge aus der 'Tüte' mit freiem nv Treiber. Braucht unter Lenny
keine unfreie Firmware. nv Treiber wird AFAIK bald nicht mehr gepflegt.

04:01.0 PCI bridge: Advanced Micro Devices [AMD] AMD-8151 AGP Bridge
05:00.0 VGA compatible controller: nVidia Corporation NV34 [GeForce FX 5200]

- nVidia gibt seit Jahren keine Docu oder freie Treiber raus. Würd ich nie
wieder kaufen.

- Intel, hat super Docu und freie Treiber auch 3D, Treiber im Standard
Kernel :-). Leider meist nur onBoard Grafik-Chips.

- ATI, seit Kauf durch AMD kommt nach und nach Docu und freie Treiber. 3D ist
in Sicht. Aber unfreie Firmware wird meist benötigt. Nicht gut aber besser
als unfreie Treiber.

Ciao Marco!
--
Es gibt viele Arten zu töten. Man kann einem ein Messer in den Bauch stecken,
einem das Brot entziehen, einen von einer Krankheit nicht heilen, einen in