Re: Kompaktes Notebook/Netbook für Debian

Matthias Ochs:

> Hört sich ja prima an. Danke für das Feedback. Das Gerät gibt es ja
> z.Z. schon für unter 900 EUR. Ich denke die 2 GB die schon dabei
> sind dürften leicht ausreichen?

Hängt natürlich von der Nutzung ab. Ich habe gleich noch 2GB
dazubestellt, weil der RAM eh so billig war. Wirklich nötig gewesen wäre
das nicht. Ich brauche (ohne dickes Desktop Environment) eigentlich nie
mehr als 1GB für Anwendungen. Jetzt gerade sind es nicht mal 500MB.

> Gibt es eigentlich im Hinblick auf eine SSD etwas zu beachten (z.B.
> Dateisystem, o.ä.)? Ich liebäugele schon länger mit sowas...

Abgesehen von der Auswahl der SSD selbst (da gibt es AFAIK immer noch
ziemlich schlechte auf dem Markt): großartigen Konfigurationsaufwand muß
man sich nicht machen. Ich habe /tmp und /var/cache/apt/archives in
einem tmpfs und keinen swap eingerichtet, aber das dürfte die
Lebensdauer nicht signifikant erhöhen. Intel geht von fünf Jahren
Lebensdauer mit max. 20 geschriebenen GB pro Tag aus. Da bleibe ich
deutlich drunter.

tune2fs sagt zu meinem /home:

Filesystem created:       Wed Jul  1 20:50:06 2009
Lifetime writes:          960 GB

J.
--
Scientists know what they are talking about.
[Agree]   [Disagree]