Re: rsync (unterschiedliche Grössen)

Karsten Winkler <kwinkler@gmail.com> (Mo 08 Nov 2010 21:54:56 CET):
> Hallo Zusammen, hallo Heiko,
> >
> Veränderung des Ziels und der Quelle kann ich ausschliessen.
> Die Frage nach logischer und physikalischer Grösse ist sehr interessant.
> Da die physikalische sicher ein und das andere mal abweichen kann müsste
> man logischer Weise die logische Grösse untersuchen.
>
>     Darf ich fragen, wie ich die logische Grösse ermitteln und die
>     miteinander gespeicherten Daten in der logischen Grösse vergleichen
>     kann?

„ls -l“ liefert die logische Größe, mit stat(1) kann man das auch
ermitteln und sich eine schöne Ausgabe zusammenbauen, oder auch mit
find(1) und der Ausgabeoperation -printf.

diff -u \
    <(cd DIR-A && find . -type f -printf '%p %s\n') \
    <(ssh OTHER "cd DIR-B && find . -type f -printf '%p %s\n'")

Zum Vergleichen kannst Du natürlich auch wieder rsync nehmen. Aber natürlich könnte das
ja wieder die selben Fehler machen. Um sicher zu sein, könntest Du
Prüfsummen vergleichen (kann auch rsync mit „-c“).

Etwa so:

    cd DIR-A && md5sum -c <(ssh OTHER "cd DIR-B && find -type f -exec md5sum {} +")

--
Heiko :: dresden : linux : SCHLITTERMAN.de
GPG Key 48D0359B : 3061 CFBF 2D88 F034 E8D2 7E92 EE4E AC98 48D0 359B