RE: V-Server will nicht ordentlich rebooten

> Sent: Tuesday, June 29, 2010 8:04 PM
> To: debian-user-german@lists.debian.org
> Subject: Re: V-Server will nicht ordentlich rebooten
>
> Hallo!
>
> h1774498:~# uname -r
> 2.6.18-028stab064.7
>
> Wie gesagt, an sich bootet das System ordentlich und funktioniert
> soweit auch.
> nur ein reboot geht nicht, sondern ich muss den Server dann resetten
> und
> danach booten mein System wieder ordentlich. Bis zum nächsten Reboot.

> [...]

Hallo Florian,

bei virtuellen Servern muss man aber auch zwischen echten virtuellen Servern und sogenannten Containern unterscheiden.

Anhand der Kernel Version 2.6.18-028stab064.7 sieht das stark nach Virtuozzo Containers von Parallels aus. Das ist im Prinzip keine "echte" Hardwarevirtualisierung wie z.B. mit VMWare.

Dennoch sollte mit einem reboot Kommando das System sauber neustarten ohne das du einen Reset machen musst. Wenn nicht würde ich mal mit dem Provider in Verbindung setzen und den Fehler melden.

Übrigens: Bei Virtuozzo Containers sollte man nicht unbedingt von Lenny auf Squeeze updaten so wie man das normal machen würde. Dein Provider installiert da in der Regel ein Debian Lenny Template (mit angepassten Kernel an das Hostsystem) und deswegen ist es nicht wirklich empfehlenswert da ein Upgrade zu machen da dies unter anderem zu dem von dir genannten Fehlverhalten führen könnte.

Gruß

Morten