Re: Hilfsmittel für einfache Firewall-Konfiguration?

Michael Schuerig wrote:

> Guarddog habe ich auch bis vor kurzem verwendet. Es wird aber offenbar
> nicht mehr für KDE 4 weiterentwickelt und ich möchte mich nicht auf
> ungepflegte Software verlassen müssen.
Hallo Michael,
dass du KDE 4.X verwendest war mir nicht bekannt. Hier läuft, und das war
letztendlich der Grund für meinen Umstieg von SuSE zu lenny, immer noch die
3.5er KDE-Version.

> Hinter meinem Router fühle ich mich durchaus sicher genug. Da bin ich
> mit dem Notebook aber nicht ständig. Es kommt eben auch vor, dass ich in
> fremden Netzen unterwegs bin und dort möchte ich das System abdichten.
Dann solltest du einfach zu dem Zeitpunkt, wenn du draußen bist, alle
Programme, die irgendetwas anderen Rechnern offerieren, abschalten, z.B.
Samba, apache etc.

--
Schöne Grüße vom Möhnesee

Jürgen