Re: Hilfsmittel für einfache Firewall-Konfiguration?

On Monday 28 June 2010, Juergen F. Pennings wrote:

> Hallo Michael,
> ich habe meine Firewall mittels guarddog eingerichtet, das ging ganz
> gut und es ist auch möglich, das Logging zu konfigurieren.

Guarddog habe ich auch bis vor kurzem verwendet. Es wird aber offenbar
nicht mehr für KDE 4 weiterentwickelt und ich möchte mich nicht auf
ungepflegte Software verlassen müssen.

> Ob du eine Firewall brauchst oder nicht solltest du selbst
> entscheiden. Wenn du Dienste im Netz anbietest, bei denen du
> befürchtest, dass sie ein Loch haben, kannst du damit einem
> Angreifer das Leben zumindest etwas erschweren. Ich selbst werde
> zwar in meinem WLAN vom Router von der Internetseite her geschützt,
> aber was ist, wenn der Wardriver mein Netzpasswort herausfindet?
> Dann hat er zumindest noch ein weiteres Schloss zu überwinden.

Hinter meinem Router fühle ich mich durchaus sicher genug. Da bin ich
mit dem Notebook aber nicht ständig. Es kommt eben auch vor, dass ich in
fremden Netzen unterwegs bin und dort möchte ich das System abdichten.

Michael

--
Michael Schuerig
mailto:michael@schuerig.de