Re: Hilfsmittel für einfache Firewall-Konfiguration?

Michael Schuerig wrote:

> Ich verwende im Augenblick firehol für die Konfiguration der Firewall
> auf meinem Notebook. Das sieht denkbar einfach aus
>
> # /etc/firehol/firehol.conf
> interface any world
>         client all accept
>
> Wenn es nötig wird, kann ich auch sehr einfach Dienste nach außen
> freigeben. So weit alles prima.
>
> Mich stört aber, dass ich firehol anscheinend nicht abgewöhnen kann,
> iptables-Regeln für das Logging zu erzeugen. Die Logeinträge sind für
> mich völlig uninteressant.
>
> Es wäre möglich, in firehol den Loglevel auf Debug zu setzen und diesen
> [...]
Hallo Michael,
ich habe meine Firewall mittels guarddog eingerichtet, das ging ganz gut und
es ist auch möglich, das Logging zu konfigurieren.
Ob du eine Firewall brauchst oder nicht solltest du selbst entscheiden. Wenn
du Dienste im Netz anbietest, bei denen du befürchtest, dass sie ein Loch
haben, kannst du damit einem Angreifer das Leben zumindest etwas
erschweren. Ich selbst werde zwar in meinem WLAN vom Router von der
Internetseite her geschützt, aber was ist, wenn der Wardriver mein
Netzpasswort herausfindet? Dann hat er zumindest noch ein weiteres Schloss
zu überwinden.

--
Schöne Grüße vom Möhnesee

Jürgen