> auto br0
> iface br0 inet static
> address 192.168.1.1
> netmask 255.255.255.0
> broadcast 192.168.1.255
> network 192.168.1.0
> bridge_ports eth0 tap0
> pre-up  openvpn --mktun --dev tap0
> post-down openvpn --rmtun --dev tap0 || true

Kleiner Nit-Pick: Wenn du "netmask" angibst, dann kannst du dir
"broadcast" und "network" sparen. Dies war bis Debian Potato (oder so)
notwendig bei Kerneln 2.2 und kleiner.

Diese Einträge zu entfernen und nur netmask zu benutzen hat den Vorteil,
dass man bei Netzmasken abseits von /24 nicht herumrechnen muss oder aus
Versehen falsche Einträge angibt.

> beim dhcp bin ich mir nicht sicher da ich im syslog nur fehler sehe und nicht wo er lauscht.
> logischer weise bringt er mir wieder das hier muss er ja auch
> cat syslog
> dhcpd: No subnet declaration for eth0 (0.0.0.0).

Öh? Nimm in der /etc/init.d/dhcp3 (oder wie es bei dir heißt) mal den
Parameter "-q" hinter dem Start vom dhcpd weg. Dann siehst du mehr
Informationen.

S°

--
Sig lost. Core dumped.