Re: openVPN bridge und DHCP server

On Mon, Jun 07, 2010 at 03:56:14PM +0200, openauftrag wrote:

Hi $missing_realname,

> eingerichtet hab ich es nach dem hier:
> http://openvpn.net/index.php/open-source/documentation/miscellaneous/76-ethernet-bridging.html
>

> Bisher hab ich das auf dem server testhalber händisch gestartet (nur vpn
> server und die bridge) und wollte es nun in die rc's schreiben.

Also bridge setup mit Debian geht wesentlich eleganter.
Du must da nur ein bisschen in der /etc/network/interfaces
editieren.

Fuer die bridge selber sieht das dann ungefaehr so aus:
iface br0 inet static
  address  192.168.88.90
  network  192.168.88.0
  netmask  255.255.255.0
  broadcast  192.168.88.255
  bridge_ports  eth0 tap0
  pre-up  openvpn --mktun --dev tap0

und fuer eth0 must Du nur ein
allow-hotplug eth0
eintragen.

> Open VPN geht auch nur schiest es jetzt meinen Localen DHCP server ab.
> ist ja auch klar da eth0 keine ip mehr hat die hat ja br0

Welchen DHCP Server verwendest Du? Ggf. must Du ihm sagen das er auf
br0 lauschen soll.

Ich bin davon ab dazu uebergegangen die Adressvergabe an die VPN clients
von OpenVPN vornehmen zu lassen und einen anderen Teil fuer die lokalen
clients weiter vom lokalen DHCP server (hier dnsmasq) vergeben zu lassen.

Sven
--
If God passed a mic to me to speak
I'd say stay in bed, world