Re: KDE friert komplett ein - Wie Ursache finden?

On 28.03.2010, Stephan Windmüller wrote:

> Sagt das vielleicht jemandem was? Das System läuft derzeit mit dem
> Parameter "noapic".

Das ist kein Softwarefehler oder Kernel-Bug, sondern ein Hardwarefehler.
Der Kernel benutzt edac um Speicherfehler zu korrigieren, aber dazu
brauchst du ECC-RAM.

Auch wenn's mit Windows laeuft, so glaube ich dass dein Speicher zum
verwendeten Mainboard inkompatibel ist (er muss deswegen nicht
zwangslaeufig defekt sein, im Gegenteil).

Also raus mit dem Speicher und den Hersteller des Mainboards befragen,
welche Marken er getestet hat, bzw. beim Kauf eine Rueckgabeoption
aushandeln. Solchen "Fehlern" ist extrem schwierig beizukommen, da evtl.
eingeschickter Speicher beim Testen oft 100% ok ist. Die von dir genannte
MCE ist auf jeden Fall kein Softwareproblem.