Re: KDE friert komplett ein - Wie Ursache finden?

Am Montag, den 01.03.2010, 22:10 +0000 schrieb Stephan Windmüller:
Hallo Stephan!

> Seit einigen Wochen habe ich das Problem, dass mein System mehr oder
> weniger regelmäßig komplett einfriert. Vieles habe ich schon probiert,
> aber nichts hat geholfen. Daher möchte ich Euch fragen, ob jemandem
> noch einfällt, wie ich die Ursache herausfinden kann.
Das ist sehr interessant. Ich habe hier zwar Ubuntu mit dem
2.6.31-19-generic-pae-Kernel, aber auch dieses merkwürdige Phänomen seit
ich im November auf das aktuelle Ubuntu umgestiegen bin. Ich habe eine
gänzlich andere Hardware und Software (Intel-CPU und -Graphik,
MSI-Motherbord, Gnome,etc.). Aber ich kann das Problem auch nicht
greifen. Was ich bisher festgestellt habe ist, dass es reproduzierbar
dann auftritt, wenn der Rechner in den Stromsparmodus gegangen war und
dann wieder aufwacht. Irgendwann danach taucht dieses Problem auf. Ist
das bei Dir auch der Fall? Ich habe hier den gnome-power-manager in der
Menüleiste installiert. Wenn ich darüber den automatischen
Energiesparmodus deaktiviere, läuft der Rechner den ganzen Tag ohne
Probleme. Am Speicher wird es wohl nicht liegen. Ich habe den
Speichertest 18 Stunden durchlaufen lassen. Kein Problem.

--
Gruß

Thomas Wegner

www.tommiwe.de