Deutsche Umlaute in Passphrase für LVW/verschlüsstes System

Hallo Liste,

Ich habe gestern versucht, einen Rechner mit einem aktuellen Snapshot
von Squeeze zu installieren und wollte die komplette Platte
verschlüsseln. Dazu habe ich die Option des verschlüsselten LVM im
Installer ausgewählt und eine Passphrase mit deutschen Sonderzeichen
eingegeben. Nachdem das System fertig installiert war, wollte ich nach
dem Reboot darauf zugreifen, musste aber feststellen, dass ich mein
Passwort nicht mehr eingeben konnte, da es ein Probleme mit dem
Tastaturlayout gab. Im Detail wurde, ohne zusätzlichen Parameter beim
Booten nicht unbedingt überraschend, das Englische Layout angenommen.
Nun habe ich also versucht:
a.) Die Passphrase mit dem Englischen Layout ein zu geben - kein Erfolg
b.) Mittel keys=ge und lng=ge beim Booten ein deutsches Tasturlayout
zu setzen - kein Erfolg.

Hatte jemand von Euch schon mal ähnliche Probleme und kennt die 'Best
Practice' hier?

Gruß Frank
--
http://frank.uvena.de/en/