Re: [OT] gelöst - Virtualisierung

Hallo Alexander,

Am Freitag, 5. März 2010 schrieb Alexander Dahl:
> Moin,

> Wir setzen hier immernoch auf das Xen von Debian Lenny. Für die neueren
> virtuellen Maschinen nutze ich die bigmem-Kernel aus den Backports. Der
> Server nutzt selbst kein X und auch keine der virtuellen Maschinen. Läuft
> stabil und rund die Kiste.

Danke für die Info, klingt gut.
> KVM und dergleichen ist dort nicht möglich, weil dem Prozessor die nötigen
> Virtualisierungsfeatures fehlen.
Ich habe einmal mit Virtualbox angefangen, um mich einzuarbeiten, das ist mir
von der GUI-Verwendung her schon geläufig.
Als Hardware steht mir zur Zeit nur ein ganz gewöhnlicher PC zur Verfügung.
Da es vorerst ein Machbarkeitstest ist, sollte das wohl reichen.

In der nächsten Stufe werde ich den Xen-Kernel testen, da habe ich dann auch
etwas fettere Hardware zur Verfügung und kann vergleichen.

Dann werde ich mich noch um andere Alternativen umschauen, um einen Überblick
zu haben. Vielleicht kommen noch irgendwelche zusätzliche Listen-Inputs, um
das "beste" System herauszufinden.

Vorerst Dank an die Liste für die Einstiegshilfe und die Erfahrungsberichte.

> Gruß
> Alex

Gruß
Gerhard