DVDs mit Debian wiedergeben

Liebe Liste,

da ich bisher mit DVD-Schauen auf dem Rechner nicht viel am Hut hatte heute mal eine blöde Frage: Kann man mit Debian eigentlich ganz normale (Kauf-)DVDs schauen (z.B. mit vlc)?

Und da war doch irgendwas mit Region Code oder so ähnlich? Ich habe nämlich subversiverweise DVDs aus Europa und USA und bei dem iBook meiner Frau muss man das dann immer umstellen - was "natürlich" nicht unbegrenzt möglich ist...

Oder muss ich dafür erst "böse" unfreie Codecs installieren?
Bislang habe ich nur Infos zu libdvdcss2 gefunden - geht das auch anders?

Kann man die Filme einfach(!) auf Festplatte kopieren (da mein X40) kein DVD Laufwerk hat)?

TIA,

Matthias