Re: DVDs mit Debian wiedergeben

Am Dienstag 02 März 2010 schrieb Matthias Ochs:
> Liebe Liste,

Hallo Matthias,

> da ich bisher mit DVD-Schauen auf dem Rechner nicht viel am Hut hatte
> heute mal eine blöde Frage: Kann man mit Debian eigentlich ganz normale
> (Kauf-)DVDs schauen (z.B. mit vlc)?
>
> Und da war doch irgendwas mit Region Code oder so ähnlich? Ich habe
> nämlich subversiverweise DVDs aus Europa und USA und bei dem iBook
> meiner Frau muss man das dann immer umstellen - was "natürlich" nicht
> unbegrenzt möglich ist...

Region-Code dürfte eigentlich egal sein. Zumindest ist es meine Vermutung,
dass die Player-Software das regelt. Ich verwende Dragon, Kaffeine oder VLC
unter Debian Testing/Unstable.

> Oder muss ich dafür erst "böse" unfreie Codecs installieren?

Nope ist MPEG-2 für Video. Audio weiß ich grad nicht auswendig, MPEG-3?
Steht aber sicherlich alles in der Wikipedia.

> Bislang habe ich nur Infos zu libdvdcss2 gefunden - geht das auch
>  anders?

Ja. Es gibt einen Closed-Source DVD-Player für Linux, da ist in der Linux
User immer eine Werbung drin. Zudem bietet Fluendo lizensierte Closed-
Source-Codecs an, allerdings glaub nicht für das Content Scrambling System
(CSS).

> Kann man die Filme einfach(!) auf Festplatte kopieren (da mein X40)
>  kein DVD Laufwerk hat)?

Ja, denn libdvdcss2 installiert ist mit k9copy, vobcopy und Ähnlichem.

Ciao,