Re: Alternativen zu Cron

Tobias Nissen <tn@movb.de> wrote:

> Gibt es ein drop-in-replacement für Cron, das Umgebungsvariablen in der
> Crontab so parst, wie man es von Shells gewohnt ist? Im ersten Schritt
> würde es mir reichen, wenn Variablen auf der rechten Seiten aufgelöst
> würden.
>
>  FOO="bar $BAZ"
>
> Hintergrund ist, dass ich recht komplexe Crontabs habe, die damit
> wesentlich vereinfacht werden könnten.
>
> Damit würde auch das Problem wegfallen, dass Cron PATH nur auf die
> Verzeichnisse setzt, in denen meine Programme /nicht/ liegen.

Man kann eine Kommandozeile mit einer Zuweisung beginnen:
	PATH=$PATH:$HOME/bin command
um fuer dieses eine Kommando eine Umgebungsvariable zu aendern. Ich meine,
so etwas schon in einer Crontab gesehen zu haben. Eine Alternative zum
Cron-Daemon ist mir nicht bekannt. Gruss, W. Alex
--
Dr.-Ing. Wulf Alex, Rieslingweg 14, D-76356 Weingarten (Baden)