Re: DVDs mit Debian wiedergeben

Hallo Matthias,

Am Dienstag, 2. März 2010 schrieb Matthias Ochs:
> Liebe Liste,
>
> da ich bisher mit DVD-Schauen auf dem Rechner nicht viel am Hut hatte
> heute mal eine blöde Frage: Kann man mit Debian eigentlich ganz normale
> (Kauf-)DVDs schauen (z.B. mit vlc)?
ja, ich mache das komfortabel mit kaffeine (wie auch DVB-T-Fernsehen)

> Und da war doch irgendwas mit Region Code oder so ähnlich? Ich habe
> nämlich subversiverweise DVDs aus Europa und USA und bei dem iBook
> meiner Frau muss man das dann immer umstellen - was "natürlich" nicht
> unbegrenzt möglich ist...
mir ist bis jetzt nichts in dieser Richtung aufgefallen.
Wäre auch irgendwie systemferne, solche Sachen bei Linux einzubauen

> Oder muss ich dafür erst "böse" unfreie Codecs installieren?
Ja, freies kann es nicht geben, da m.W. für Linux keine Lizenz zum Schauen
erteilt wird, weil Vercod-ung proprietär sein will
> Bislang habe ich nur Infos zu libdvdcss2 gefunden - geht das auch anders?
nein, das ist genau der Knackpunkt

> Kann man die Filme einfach(!) auf Festplatte kopieren (da mein X40) kein
> DVD Laufwerk hat)?
Leider keine Ahnung, weil noch kein Bedarf.

> TIA,
>
> Matthias

Gruß

Gerhard