Änderung der Schreibrichtung in K-Mail

Hallo alle miteinander

ich habe folgendes Problem:
Wenn ich in K_Mail eine E-Mail schreibe erwische ich gelegentlich eine
Tastenkombination, die mir die Schreibrichtung komplett ändert. Alles ist rechts
ausgerichtet und alle Worte sind umgedreht, ungefähr so:
                nehctnE eniem ella
              eeS med fua nemmihcs
usw, so als ob plötzlich die Schreibrichtung Arabisch wäre.

Was ich raus bekommen habe, ist, dass die Kombination in Verbindung mit der rechten
Strg-Taste auftreten muss.

Ich weiß nicht genau welche Tastenkombi das ist und viel wichtiger, wie ich das
rückgängig machen kann. Google und Co waren nicht sehr ergiebig.

System: Debian 5.0 Lenny mit KDE 3.5.10 und K-Mail 1.9.9

--
Mit freundlichen Grüßen
Matthias Müller