Re: Eindeutschungen: (Re:Smartmontools läßt sich nicht deinstallieren)

On Tue, 28 Dec 2010 17:30:53 +0100, Jens Schüßler <jgs@trash.net>
wrote:
> [...]
>Beschreibungen wieder auf, die es wohl eher nicht durch die Reviews gepackt
>haben, blieb bei mir doch ein Framework ein Framework und kein
>Rahmengerüstwerk, denn so spricht kein Mensch den ich kenne.
>Und wenn ich heute in der Debian-Paketsuche im Browser eine Paketbeschreibung
>lese, die mir freundlicherweise ungefragt in deutsch präsentiert wird,
>bekomme ich oft echt Verständnisprobleme und grüne Pickel und schalt
>sofort auf englisch um. Wenn es keine gescheiten Übersetzungen für
>Fachwörter gibt sollte man die IMHO einfach mal so lassen, in der Regel

Du sprichst mir aus dem Herzen.

>Mit den hier immer häufiger anzutreffenden Fehlermeldungen in deutsch geht
>es mir ebenso. Während es bei solchen in der Originalsprache meist
>genügt die relevante Zeile an Google zu verfüttern, um relativ schnell
>Antworten oder Anregungen zu einer Problemlösung im Web zu finden, kann
>man mit den eingedeutschten nichts anfangen außer sich zu fragen wer
>sich die ausgedacht hat und warum.

Ja, das ist ein weiterer Grund.

>Nicht minder ekelhaft finde ich übrigens die rasant um sich greifenden
>Deppenkonjugationen wie 'hab ich geupgradet' oder 'gedownloadet'. Die
>einen suchen gnadenlos nach Übersetzungen englischer Fachwörter für die
>es keine gibt und die anderen sind zu faul die einfachsten existierenden
>Wörter wie aktualisieren und herunterladen zu benutzen.
>Ich hoffe noch das Marcs 'gepastebinnten' in dem Zusammenhang ironisch
>gemeint war, ansonsten wäre es ein Paradebeispiel für diese Unsitte.

Ich würde so ein Wort in technischer Dokumentation oder einem
"offiziellen" Dokument nicht verwenden, aber _hier_ ist mir "auf dem
Pastebin-Webdienst veröffentlicht" einfach zu kompliziert.

>Natürlich habe ich Respekt vor allen die dort ihre Arbeit hineingesteckt
>haben, aber ich kam und komme immer noch zu dem Schluß das diese
>Bemühungen in eine falsche Richtung gehen, wenn durch Übersetzungen
>das Verständnis oft eher erschwert wie erleichtert wird.

Ja. Das ist teilweise echt nur noch eine peinliche Lachnummer.

Grüße
Marc