Re: Eindeutschungen: (Re: Smartmontools läßt sich nicht deinstallieren)

On Tue, 28 Dec 2010 01:40:17 +0100, Reinhold Plew
<Reinhold.Plew@aedon-its.de> wrote:

>da kann ich Dir nur zustimmen.
>Es ist meistens schwierig, solche Meldungen für die 'Allgemeinheit' in's
>Deutsche zu übersetzen und jene, die sich hinsetzen und es versuchen,
>sollten nicht so pauschal abgeurteilt werden.

Wenn Dinge wie "Na so was, es ist etwas passiert" als Übersetzung für
"Alas, something happened" oder "SMTP-Sendezentrale" für den Smarthost
nicht so traurig wären, könnte man darüber lachen, ja.

>Das hängt davon ab, wie englische Begriffe in's Deutsche übersetzt werden.

Genau. Debian zeigt, wie man das nicht macht.

>Es ist generell schwierig, englische Begriffe in's Deutsche zu übersetzten.
>In meinem Bereich gibt es immer wieder Probleme mit z.B. 'Incident' und
>'Change'.
>Die Übersetzung von 'Incident' führt immer wieder zu Verwirrungen und
>'Change' wird sogar vom Hersteller der Software als 'Ändern' übersetzt,
>was aber nicht die wirkliche Bedeutung trifft.

Genau. ITIL hat für diese Dinge eine ganz genaue Definition. Durch
wilde Übersetzung versaut man die Verbindung zwischen dem Wort und der
Definition.

>Ebenso verhält es sich mit Fehlermeldungen, mir sind die englischen
>Meldungen allemal lieber als die Versuche, sie in Deutsch zu lesen.

Ack.

Grüße
Marc