Re: Flashplayer unter Debian Lenny

Alexander Reichle-Schmehl schrieb:

> Das es keine offiziellen Pakete von Debian sind, sondern von einem
> Dritt-Anbieter, der mal bessere Arbeit und mal schlechtere Arbeit leistet.
>
> In letzter Zeit ist debian-multimedia beispielsweise wegen inkompatibler
> Bibliotheken aufgefallen, die auch andere offizielle Debian-Pakete in
> Mitleidenschaft gezogen haben.

Ausser der teilweisen Inkompatibiltaet von ffmpeg ist mir nichts dergleichen
bekannt.
Klar, bloed ist das trotzdem, afaik war das aber wohl technisch nicht ohne
groesseren Aufwand loesbar.

> Bliebe dann die Frage, warum man debian-multimedia nehmen sollte, wenn's
> offizielle gibt.

Weil nur das Paket von Debian-Multimedia wirklich Flash enthaelt.
Die offiziellen Pakete enthalten nur ein Skript das den Flashplayer herunter
laedt, man muss sich also dann selber darum kuemmern das der der Flashplayer
aktuell bleibt indem man das Skript periodisch ausfuehrt.
Warum das so ist ist aber auch recht klar:
Eigentlich darf Debian-Multimedia lizenzrechtlich Flash wohl nicht verteilen.
Ich nutze trotzdem lieber das Paket von Debian-Multimedia, meisst kommen
die updates da recht zuegig (<= eine Woche) rein.

Und wech,
Manne