Re: Tidenuhr - xtide

On Tue, Nov 23, 2010 at 02:21:42PM +0100, Simon Hollenbach wrote:

> Hab da grad noch ein evtl interessantes Paket gefunden, würde ich mir an
> deiner Stelle mal anschauen, scheint sophisticated zu sein:
>
> http://packages.debian.org/sid/xtide
>
> Schönen Gruß
> Simon

Legende:
---------------------------------
HW == Zeitpunkt des Hochwassers
NW == Zeitpunkt des Niedrigwassers
----------------------------------

Danke für Deinen Hinweis,

SWIW dient 'xtide' dazu, die 4 täglichen Tidenzeiten (2*HW + 2*NW) über
schwierige Routinen zu errechnen. Diese Zeiten gibt der Tidenkalender
für jeden Tag des Jahres sehr genau an.

Überschlagsberechnung der durchschnittlichen täglichen Tiden-Verspätung:
1 Mondumlauf (Vollmond bis Vollmond) dauert ca. 28 Tage, d.h. in dieser
Zeit hat sich der Mond gegenüber der Sonne um 1 Tag bzw. um 24 Stunden
verspätet; ebenso die mondgeführte Tide.

Pro Tag sind das im Mittel:   24 std / 28 Tage = 0,857 std pro Tag
                        0,857 std * 60 min/std =    51 min pro Tag

Jeden Tag läuft die Tide 52 min, d.h. ungefähr 1 Stunde später auf.

geteilt durch die 4 interessierenden Teilkurven der täglichen Tide:
2 mal Flut (auflaufendes Wasser) + 2 mal Ebbe (ablaufendes Wasser) von
jeweils 6 Std Dauer ergibt sich über die 6-stündige Zeitdauer einer
Teilkurve eine Veränderung der Tidenzeit (=Mondzeit) zur Sonnenzeit von
52 min / 4 = 13 min.

Will ich durch die Untiefen des Wattenmeeres segeln, interessiert mich
nur die gegenwärtige 6-stündige Teiltide, z.B. hier bei ablaufendem
Wasser: Ich stelle bei HW den Wecker auf 12 Uhr; ist das z.B.
nachmittags um 16:00 Uhr, so geht mein Tidenwecker genau 4 Std. "nach".
6 Std. später, bei NW, muß ich den Tidenwecker um weitere 13 min zurück-
stellen.

Um diesen Zeitabstand zur Sonnenzeit geht es mir: Die Tidenuhr bleibt
gegenüber der Sonnenzeit pro Tag weiter um durchschnittlich 52 min
zurück. Kenne ich diesen Zeitversatz, kann ich ihn auf die aktuelle
Tageszeit addieren/subtrahieren, und ich habe die aktuelle Tidenzeit.

Diese Tidenuhr soll neben der Tagesuhr dargestellt werden.

Gruß Wilko

--
Wilko Fokken                            Education is a man's going
Landschaftspolder 67                    from cocksure ignorance