1/2 ot suche spiel für meine frau

hallo liste.

meine frau liegt mir seit einiger zeit in den ohren das sie gerne mal wieder ein spiel spielen möchte das ähnlich wie schanara aufgebaut ist. da ich kaum spiele und mich zwangsläufig auf dem markt überhaupt nicht auskenne hoffe ich das jemand mir eine emfehlung geben kann.
gewünschte anforderungen.
1. sollte irgendwie auf lenny laufen (notfals unter winne) fertige Debian Pakete bevorzugt.
2. ein rollenspiel fantasy märchen (oder so ähnlich)
3. kein 3d
4. in deutsch
also irgendwas zum rätsellösen mit 2d aufbau und wenn es geht mit elfen oder feen

hoffe das hier auch ein par spiele fans dabei sind.

Benjamin Hausmann