Re: 1/2 ot suche spiel für meine frau

> hoffe das hier auch ein par spiele fans dabei sind.

Ja, aber unter Linux habe ich das schon lange aufgegeben, man kann unter
Linux nicht Spielen.

Ansonsten hört sich deine Beschreibung wie nach Point & Click Adventure
an. Was ich empfehlen kann und was ich zuletzt in dieser Richtung
gespielt habe war "The Book of Unwritten Tales":
http://www.amazon.de/The-Book-of-Unwritten-Tales/dp/B001QCYHLE

Das hat auch mit Elfen, Trollen, Zwergen etc. zu tun.

Bei dem Spiel habe ich mich kaputt gelacht. Wobei man manche Jokes auch
nur versteht wenn man sich ein bisschen mit anderen Computerspiele
auskennt, zum Beispiel WoW.

Allerdiengs erfüllt das natürlich wenige von deinen gestellten
anforderung. Ist nicht als deb packet lauffähig etc. Evtl. geht es mit
wine oder Cedega aber sowas probiere ich schon lange nicht mehr.

Generell kannst du eine Liste von Spielen unter Linux mal hier anschauen:

http://www.holarse-linuxgaming.de/

Die sind auch nach Kategorie geordnet. Evtl. ist ja auch "Ankh"
interessant. Hat zwar weniger mit Elfen und so zu tun, soll davon aber
eine Linux Variante geben.

Ich würde dir aber lieber empfehlen ein Windows zu kaufen und darauf zu
spielen. ;)