Re: Lenny install.mit USB-Stick

Hallo Jan,
Am Sonntag, 21. November 2010 schrieb Jan Kappler:
> Hallo Siegfrid Brandstätter,
>
> ich habe den Thread gelesen und glaube, Du machst es Dir zu schwer.
> Zuerst müssen die Fragen geklärt werden:
>
> 1. Du hast einen Rechner mit laufendem Debian Lenny?

Ja.

> 2. Du hast einen Laptop ohne optisches Laufwerk mit (derzeit) Ubuntu,
> das eventuell erhalten bleiben soll.

muß nicht bleiben, kann aber nicht schaden.

> 3. Du willst einen USB-Stick zur Installation benutzen.

Ja.

> 4. Wie willst Du installieren, vom Datenträger oder über das
> Netzwerk?
>
> Zur Installation über das Netzwerk (netboot) musst Du einen Rechner
> entsprechend dafür einrichten (irgendwie mit PXE, so wie ich das
> verstanden habe, kenne mich damit aber nicht aus). Einfacher ist es,
> vom Datenträger zu installieren.
>

> 5. Willst Du komplett vom Datenträger installieren oder mithilfe des
> Internet?

mit Internet, habe ADSL mit Kabel.

> Mit 5. entscheidet sich das Image, das Du zur Installation benutzen
> kannst. Netinst und Businesscard enthalten nur einen Teil des
> Debian-Installers und laden den Rest aus dem Internet (oder von einem
> eigenen Spiegelserver) nach. Sofern der Laptop aber Netzwerkanschluss
> hat (WLAN kann da Probleme bereiten) und Du über eine DSL-Flatrate
> (oder den eigenen Spiegelserver) verfügst, würde ich diese Variante
> mit netinst-Image vorziehen.

Das wollte ich auch so machen.
Habe im USB-Stick ein debian-netinst.iso

> [...]
> sonst was mit drauf kopieren.

> Richtig. Der Installer bietet Dir verschiedene Möglichkeiten zur
> Einrichtung der Festplatte an, sowohl automatisch als auch manuell.
> Willst Du das bestehende Ubuntu weiter verwenden, musst Du Platz
> schaffen für Debian (also zusätzliche Partionen/en). Das ist nicht
> ganz so einfach, zumal ich nicht weiß, ob der Installer das Ubuntu
> zuverlässig in den Bootloader GRUB integriert (sollte er aber
> eigentlich, habe das nur mal mit einem Windows gemacht). Schaue Dir
> die Möglichkeiten des Installers einfach mal an.

Herzlichen Dank für deine Hilfe, nun ist gerade der Installer am neuen
Laptop gestartet und es dürfte funktionieren. Entschieden habe ich mich
für den Zweiten Weg, da schon alles vorbereitet war als ich deine
E-Mail las. Danke noch mal an alle. Hoffe es kommt nichts neues dazu
das Probleme macht ;-)

--

Einen Schönen Gruß,

Sigi