Lenny install.mit USB-Stick

Hallo Debianer,
auf einem Laptop ohne CD-Laufwerk soll ein Lenny drauf, ein Ubuntu ist
schon original vorhanden. Aber muß nicht erhalten bleiben.

Nach der Anleitung von der Debian Seite:
http://www.debian.org/releases/stable/i386/ch04s03.html.de

4.3.2.1. Den USB-Stick partitionieren
steht:
Um syslinux auf die FAT16-Partition des USB-Sticks zu befördern,
installieren Sie die Pakete syslinux und mtools auf Ihrem System und
führen dann aus:
# syslinux /dev/sdX1

Habe mir nun diese Pakete "syslinux-4.03.tar.gz"
und "mtools-4.0.14.tar.gz"  auf den Stick geladen. Aber nun meine
Frage, muß ich diese so wie sie sind lassen, oder entpacken? bevor ich
# syslinux /dev/sdX1  ausführe?

Was entsorgen, oder alles danach oben lassen?
Habe noch nie mit USB-Stick installiert, daher meine Fragen, werden
bestimmt noch neue kommen ;-)

Wie paritioniere ich den Laptop am besten für die Installation? Während
der Installation mit dem Installer?
Finde es echt blöde ohne CD-Laufwerk.

Danke für eure Hilfe im voraus!
--